Als langjährige Experten für erfolgreiches E-Mail-Marketing wissen wir aus Erfahrung sehr genau, was eine gelungene Kampagne ausmacht. Wie Sie von unserer Expertise profitieren und warum Sie mit E-Mail-Marketing richtig liegen, erfahren Sie im Folgenden.
Warum Sie auf E-Mail-Marketing setzen sollten
Der Versand Ihrer Werbung als Newsletter bieten Ihnen gegenüber anderen Werbemedien eine ganze Reihe von Vorteilen.
Vor allem folgende Vorteile sprechen für E-Mail-Marketing:
- E-Mail-Marketing spart Kosten
- E-Mail-Marketing bringt sofort Erfolge
- Keine zeitlich befristete Sichtbarkeit
- Übermittlung von ausführlichen Inhalten
- E-Mail-Marketing funktioniert geräteübergreifend
- Transparente Erfolgskontrolle
- A:B-Tests zur Optimierung
Im Folgenden wollen wir kurz näher auf die einzelnen Vorteile eingehen. Wir sind uns sicher, dass die Vorzüge von E-Mail-Marketing auch Sie überzeugen werden. Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit persönlich.
E-Mail-Marketing spart Kosten
Mit E-Mail-Marketing entscheiden Sie sich für eine besonders kostengünstige Werbeform. Unter anderem fallen im Gegensatz zu klassischen Offline-Aktionen keinerlei Versandkosten für Empfänger, die nicht erreicht werden konnten, an. Zudem gibt es auch Modelle mit rein erfolgsbasierter Vergütung, durch die sich das Kostenrisiko auf ein Minimum reduzieren lässt. Wie unzählige Studien regelmäßig belegen, ist der ROI von E-Mail-Kampagnen deutlich höher als bei vielen anderen Werbekanälen.
E-Mail-Marketing bringt sofort Erfolge
Da die Werbebotschaft die Empfänger beim E-Mail-Marketing ohne Zeitverzögerung erreicht, sind die ersten Erfolge innerhalb kürzester Zeit sichtbar. Bis zu 90 Prozent der Ergebnisse der Kampagne stellen sich schon innerhalb von 48 Stunden nach dem Versand ein.
Keine zeitlich befristete Sichtbarkeit
Werbung durch Posts in sozialen Medien hat einen entscheidenden Nachteil. Aufgrund der enormen Anzahl an Beiträgen dauert es dort in vielen Fällen nicht lange, bis Ihre Werbebotschaft zu weit heruntergerutscht ist, um von Ihrer Zielgruppe überhaupt noch wahrgenommen zu werden.
Bei E-Mail-Marketing sieht das hingegen anders aus. Denn der Interessent wird Ihre persönliche Nachricht in seinem Posteingang selbst dann erhalten und wahrnehmen, wenn er seine E-Mails mehrere Tage nicht abgerufen hat.
Übermittlung von ausführlichen Inhalten
Längere Beiträge werden in den sozialen Medien erfahrungsgemäß bestenfalls überflogen. Manche Plattformen wie Twitter begrenzen die mögliche Länge sogar von vornherein auf eine bestimmte Zeichenzahl. Gerade bei Versicherungs- und Finanzprodukten reicht ein kurzer Werbeslogan meist jedoch nicht, um einen Interessenten zu überzeugen.
E-Mail-Marketing stellt zu diesem Zweck die ideale Lösung dar und ermöglicht es Ihnen, bei Bedarf auch komplexere Zusammenhänge und ausführliche Informationen an Ihre Zielgruppe zu übermitteln. Gerne unterstützen wir Sie, um die Empfänger Ihrer E-Mails mit einem ausgewogenen Mix aus Detailinformationen und einem ansprechenden Design für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu begeistern.
E-Mail-Marketing funktioniert geräteübergreifend
Für den Zugriff auf das eigene E-Mail-Postfach spielt das zur Verfügung stehende Endgerät keine Rolle. Es ist vollkommen egal, ob Ihre Interessenten am liebsten ein Smartphone, ein Tablet einen PC oder einen Mac verwenden. Mit E-Mail-Marketing können Sie Ihre Zielgruppe geräteübergreifend kontaktieren und so Ihre Erfolgsaussichten erhöhen.
Transparente Erfolgskontrolle
Selbstverständlich wollen Sie wissen, wie erfolgreich Ihre Werbekampagnen sind. E-Mail-Marketing ermöglicht Ihnen eine sehr genaue Erfolgskontrolle. Wir lassen Ihnen bereits kurze Zeit nach dem Versenden Ihrer Newsletter ein Kampagnen-Reporting zukommen, in dem wir Ihnen alle wichtigen Kennzahlen übersichtlich zur Verfügung stellen.
Sie sehen auf einen Blick, wie viele Interessenten Ihren Newsletter erhalten haben, wie oft er geöffnet wurde und wie viele Menschen auf Ihre Links in der E-Mail geklickt haben. Zusätzlich können Sie den Erfolg Ihrer Kampagne gleichzeitig mithilfe Ihres eigenen Trackings überwachen.
A:B-Tests zur Optimierung
Kleine Unterschiede bei Inhalt und Design können bei Werbekampagnen mitunter große Unterschiede für das erzielte Ergebnis bedeuten. Für optimale Erfolge im Online-Marketing ist die Durchführung von sogenannten A:B-Tests ein entscheidender Faktor. Diese lassen sich problemlos in Ihre E-Mail-Kampagne integrieren.
Sie können beispielsweise Newsletter mit verschiedenen Werbebotschaften oder Templates an ähnliche Gruppen von Empfängern versenden. Auf diese Weise sehen Sie direkt, welche Variante bei Ihrer Zielgruppe besser ankommt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse helfen Ihnen dabei, Ihre E-Mail-Kampagnen immer weiter zu optimieren. Zudem können Sie sie oft sogar nutzen, um andere Marketingaktivitäten anzupassen.
Sicheres E-Mail-Marketing unter Einhaltung des Datenschutzes
Um dauerhaft erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben, ist es unerlässlich, die geltenden Vorgaben hinsichtlich der Adressgenerierung und des Datenschutzes zu beachten. Alle von uns verwendeten Adressen wurden im sogenannten Double-Opt-In-Verfahren generiert und verfügen selbstverständlich nachweislich über ein Werbeeinverständnis des entsprechenden Empfängers.
Aufgrund der Lukrativität des E-Mail-Marketings ist es leider keine Seltenheit, dass Datensätze mit Adressen eingesetzt werden, für die die erforderlichen Nachweise nicht vorliegen. Arbeiten Sie daher nur mit Marketing-Partnern, die Ihnen eine hohe Qualität bieten, zusammen. Schließlich bringt Ihnen ein großer Verteiler nichts, wenn die darin enthaltenen Adressen nicht rechtmäßig gesammelt wurden und kein Werbeeinverständnis der Empfänger vorliegt. Bei uns können Sie sich selbstverständlich darauf verlassen, dass wir alle relevanten Vorgaben einhalten.